eat this,

by

Würchwitzer Milbenkäse

Helmuth „Humus“ Pöschels Altbewährte Verzehrvorschläge:

Man schneide eine Scheibe altbackenes Mischbrot vom Vortage ab, beschmiere diese mit reichlich frischer Butter und belege sie dann reichlich mit Milbenkäsestücken. So zubereitet, wird der Käsegenuß noch etwas verstärkt. Die Käseschnitte wirkt aber noch appetitlicher, wenn man sie mit frischer Petersilie garniert. Als passendes Getränk für diesen himmlischen Schmaus eignet sich hervorragend ein Glas Bier, ein Gläschen Wein oder auch eine Tasse Kakao.

Ein weiterer Milbenkäseleckerbissen ist die sogenannte „Würchwitzer Milbenkäsebutter“ oder „Bummlerbutter“. Im Altenburger Land bezeichnete man früher den Milbenkäse sehr oft auch als den „Bummler“, wegen seiner langen Reifezeit, die ca. 3 Monate beträgt. Erst nach dieser langen Zeit besitzt er die richtige Milbenkäsequalität. Er ist dann wachsweich. Aber auch harter „Bummler“ ist zur Geschmacksverfeinerung der frischen Butter geeignet. Man nehme geriebenen Milbenkäse und vermische ihn dann mit der Butter. So einfach entsteht die althergebrachte „Bummlerbutter“, ein außergewöhnlicher Käseaufstrich.
Die Bummlerbutter ist auch so eine Art Friedensangebot an die Tierschützer und Vegetarier, da sie keine lebenden Milben enthält. Sie bietet auch einen hervorragenden Kompromiß für die Leute, die nicht auf diesen außergewöhnlichen Käsegenuß verzichten wollen, sich aber vor diesen kleinen Spinnentierchen ekeln.

Übrigens: Die Milben schmecken ähnlich wie der Käse. Feinschmecker entfernen vor dem Verzehr keine Milben. Bei Milbenkäseknappheit streut so mancher Gourmet aus dem Kleelande sogar nur Käsemilben auf´s Brot. Trotz des fehlenden Käses ist der Geschmack ähnlich herzhaft und appetitanregend.

Link und Link und Link

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: